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dc.contributor.advisorGrieb, W.
dc.contributor.advisorMüller, A.
dc.contributor.authorSchäfer, Martin
dc.date.accessioned2022-08-26T11:45:31Z
dc.date.available2022-08-26T11:45:31Z
dc.date.issued1999
dc.identifier.urihttps://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/189
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/thm-139
dc.description.abstractIn der Entwicklungsphase neuer Radio-Geraetefronten fuer das Kraftfahrzeug sind Messungen an der Tastatur zunehmend von Bedeutung, da die Automobilhersteller verstaerkt ein einheitliches Betaetigungsgefuehl fuer alle Tasten der verschiedenen Komponenten im Fahrzeuginterieur fordern. Haptik bedeutet: den Tastsinn betreffend. Aufgenommen wird bei Haptikmessungen der Kraft-Weg-Verlauf von Tastaturen, der von den Autoherstellern genau spezifiziert wird. Wegen der geforderten hohen Messgenauigkeit mit großem Aufwand verbunden ist hierbei u. a. das praezise Positionieren eines Kraftaufnehmers vor der jeweils zu pruefenden Taste einer Geraetefront. Deshalb war das Ziel der Diplomarbeit, eine neue Komponente fuer Haptikmessungen in ein bereits vorhandenes Positioniersystem fuer optische Messungen zu integrieren und somit einen automatischen Pruefablauf kompletter Greaetefronten zu erreichen. Mit dem Haptik-Modul und einer dafür entwickelten Steuerungssoftware ist nun ein kombinierter Pruefablauf fuer haptische und photometrische Messungen an beliebigen Geraetefronten moeglich. Dadurch ist eine Pruefung aller Tasten eines Geraets innerhalb einer einzigen Mess-Sequenz automatisiert durchführbar. Dazu musste die Steuerungssoftware des Haptik-Moduls entwickelt und in die Steuerungssoftware der optischen Messanlage eingebunden werden. Die fuer das neu eingesetzte Modul entwickelte Software ermoeglicht u. a. die Steuerung des Positionierers fuer den Kraftnehmer und die Wegmessung, die Kraft-Weg-Messung an Tastaturen sowie die Speicherung, Auswertung und grafische Darstellung der Messergebnisse einschließlich der Kalibrierung des Kraftmess-Systems. Die Software stellt eine Bedienoberflaeche zur Verfuegung, die intuitiv zu bedienen ist. Daher ist keine lange Einarbeitungszeit fuer das Bedienpersonal des Prueffelds notwendig.de
dc.format.extent55 S.de
dc.language.isodede
dc.publisherTechnische Hochschule Mittelhessen; Gießende
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/de
dc.subjectPrueftechnik, Optische Messung, Tastwahrnehmung, Autoradio, Haptikde
dc.titleEntwicklung und Integration einer Haptik-Prüfeinrichtungde
dc.typeVerschiedenartige Textede
dcterms.accessRightsopen accessde
dc.description.versionPublished Versionde


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