dc.contributor.advisor | Grieb, W. | |
dc.contributor.advisor | Müller, A. | |
dc.contributor.author | Schäfer, Martin | |
dc.date.accessioned | 2022-08-26T11:45:31Z | |
dc.date.available | 2022-08-26T11:45:31Z | |
dc.date.issued | 1999 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/189 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-139 | |
dc.description.abstract | In der Entwicklungsphase neuer Radio-Geraetefronten fuer das Kraftfahrzeug sind Messungen an
der Tastatur zunehmend von Bedeutung, da die Automobilhersteller verstaerkt ein einheitliches
Betaetigungsgefuehl fuer alle Tasten der verschiedenen Komponenten im Fahrzeuginterieur
fordern. Haptik bedeutet: den Tastsinn betreffend. Aufgenommen wird bei Haptikmessungen der
Kraft-Weg-Verlauf von Tastaturen, der von den Autoherstellern genau spezifiziert wird.
Wegen der geforderten hohen Messgenauigkeit mit großem Aufwand verbunden ist hierbei u. a.
das praezise Positionieren eines Kraftaufnehmers vor der jeweils zu pruefenden Taste einer
Geraetefront. Deshalb war das Ziel der Diplomarbeit, eine neue Komponente fuer
Haptikmessungen in ein bereits vorhandenes Positioniersystem fuer optische Messungen zu
integrieren und somit einen automatischen Pruefablauf kompletter Greaetefronten zu erreichen.
Mit dem Haptik-Modul und einer dafür entwickelten Steuerungssoftware ist nun ein kombinierter
Pruefablauf fuer haptische und photometrische Messungen an beliebigen Geraetefronten
moeglich. Dadurch ist eine Pruefung aller Tasten eines Geraets innerhalb einer einzigen
Mess-Sequenz automatisiert durchführbar. Dazu musste die Steuerungssoftware des
Haptik-Moduls entwickelt und in die Steuerungssoftware der optischen Messanlage eingebunden
werden. Die fuer das neu eingesetzte Modul entwickelte Software ermoeglicht u. a. die Steuerung
des Positionierers fuer den Kraftnehmer und die Wegmessung, die Kraft-Weg-Messung an
Tastaturen sowie die Speicherung, Auswertung und grafische Darstellung der Messergebnisse
einschließlich der Kalibrierung des Kraftmess-Systems.
Die Software stellt eine Bedienoberflaeche zur Verfuegung, die intuitiv zu bedienen ist. Daher ist
keine lange Einarbeitungszeit fuer das Bedienpersonal des Prueffelds notwendig. | de |
dc.format.extent | 55 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen | de |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | de |
dc.subject | Prueftechnik, Optische Messung, Tastwahrnehmung, Autoradio, Haptik | de |
dc.title | Entwicklung und Integration einer Haptik-Prüfeinrichtung | de |
dc.type | Verschiedenartige Texte | de |
dcterms.accessRights | open access | de |
dc.description.version | Published Version | de |