Entwicklung und Evaluation neuer Interaktionsmöglichkeiten mit First-Person 3D-Simulationen und Games auf Touchscreen-Tablets unter Einbeziehung von Methoden der Usability
Abschlussarbeit (Bachelor)
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Wegen der Interaktion mit 3D Welten auf modernen Multitouch-Tablets. Dank ihrer einzigartigen Kombination aus Sensoren und Eingabegeräten in besagten Tablets können und müssen alte vom PC bekannte Steuerungskonzepte neu überdacht werden. Welche Kriterien machen den Umgang mit einer solchen Applikation angenehm oder effizient? Wo liegen die Fallstricke?
So wird zum einen geklärt, wann ein Bedienkonzept auf Tablets als intuitiv und angenehm empfunden wird und wann nicht. Hier werden Erkenntnisse aus dem Bereich der PC-Anwendungen zur Usability auf die mobilen Geräte übertragen, bzw. untersucht, inwiefern diese überhaupt übertragbar sind. Zum Anderen werden am Beispiel eines Prototyps für das iPad schließlich an neuen Konzepten zur Steuerung, bzw. der Weiterentwicklung bekannter Konzepte gearbeitet. Eine Testanwendung wird mit dem UDK (Unreal Development Kit) entwickelt, einer für independent-Entwickler kostenlosen Variante der Unreal Engine. Die Unreal Engine ist ein bekanntes und im PC Bereich für viele professionelle Titel eingesetztes technisches Grundgerüst und neuerdings auch für mobile Betriebssysteme verfügbar. Ziel der Arbeit ist es, diesen Prototyp soweit zu optimieren, dass er als fundierte und effiziente Basis für eine spätere komplexe Applikation dienen kann.
Schlagworte
Grafische Datenverarbeitung, Usability , Tablet Development
Umfang
154 S.
Link zur Veröffentlichung
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