Auflistung Informationstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik (IEM) nach Erscheinungsdatum
Anzeige der Dokumente 1-20 von 66
-
Erproben einer Richtlinie zur Prognose von Schießgeräuschimmissionen
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 1997)Schießstandanlagen sind sehr oft Grund von Beschwerden nahegelegener Anwohner. Anlass dafür sind hauptsächlich die impulsschalligen Schussgeräusche. Um die entstehenden Schießgeräusche zo prognostizieren, wurde von der ... -
Untersuchungen zur effektiven Animation eines computergenerierten Charakters
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2003)Im Bereich der Computeranimation ist die Modellierung und das Animationssetup eines Charakters besonders herausfordernd, weil Techniken aus den unterschiedlichsten Bereichen der Computergrafik eingesetzt werden müssen. Für ... -
Erstellen eines Viewers für Motion Capture Daten auf Basis von OpenGL
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2003)Mittels Motion Capture werden Bewegungen von Menschen oder Tieren aufgezeichnet, um diese auf im Computer erstellte 3D-Modelle zu übertragen. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, einen Viewer zu erstellen, der auf einer ... -
LernAss 2003
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2003) -
Endgerätabhängige Visualisierung von dreidimensionalen Geodaten in einem Katastrophenmanagementsystem
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)In der vorliegenden Arbeit wurde ein Visualisierungssystem zur Darstellung dreidimensionaler Geodaten in einer Karte entwickelt. Dieses System ermöglicht es, durch Anwendung kartographischer Gestaltungsmittel die Darstellung ... -
Repräsentation realer Objekte in Outdoor Augmented Reality Systemen
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung einer auf Java und Java 3D basierten Softwarekomponente, die dazu dient, den realistischen Eindruck der Darstellung von Augmented Reality Szenen ... -
Eine Animationsplattform für virtuelle Charaktere auf Basis von vordefinierten Animationen
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)Virtuelle Charaktere bieten viele Einsatzmöglichkeiten beispielsweise in der Simulation zur Erforschung von ergonomischen Arbeitsplätzen oder als virtuelle Tutoren zur Vermittlung von Arbeitsabläufen und Informationen. Die ... -
Entwicklung einer interaktiven Storytelling AR-/VR-Spiel- und Lernumgebung
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer interaktiven, nichtlinearen Storytelling AR-/VR-Spiel- und Lernumgebung. Die Diplomarbeit wird im Rahmen des Projektes EduTeCH durchgeführt. EduTeCH verbindet Interactive ... -
Visualisierung medizinischer Bilddaten unter Verwendung von Transferfunktionen für Farbe und Transparenz
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Die Darstellung der mit Hilfe bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie oder der Computertomographie gewonnenen medizinischen Daten erfolgt üblicherweise durch Grauwertbilder. Da beim Sehen nicht nur ... -
Usage of GPU Based Streaming Architecture for Solving Computational Problems
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)The objective of this diploma thesis is to describe the use of commodity GPUs for generalpurpose computation. An important feature of this hardware is its parallel streaming architecture which provides high throughput ... -
Entwicklung einer interaktiven 3D-Echtzeitapplikation zur Simulation von Wetterflügen
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer interaktiven 3D-Echtzeitapplikation zur Erstellung von Wetterflügen. Diese Wetterflüge wurden beim Hessischen Rundfunk bisher aufwändig mit einer 3D Modellierungs- und ... -
Entwicklung und Implementierung von Methoden und Konzepten zur automatisierten Generierung von 3D-Szenen und Geschichten
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Entwicklung eines automatisierten Moduls, welches anhand von XML-Daten mittels einer Python-Blender-Schnittstelle 3D-Geschichten generiert. -
Ablaufoptimierung in interaktiven Storytelling-Systemen
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2006)In interaktiven Storytelling-Systemen gibt es eine Balance zwischen den möglichen Entscheidungen des Anwenders und den Vorgaben und Zielen des Story-Autors. Dem Anwender soll durch Interaktivität eine gewisse Freiheit der ... -
Entwicklung eines datenbankbasierten ”Level of Detail“ Systems zur Beschleunigung von Echtzeitszenen mit zahlreichen Geometriemodellen
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Interaktive Anwendungen zur Visualisierung bestimmter Inhalte sind heute ein Standard, der sich über die letzten Jahre erfolgreich durchgesetzt hat. Egal ob Lernprogramm, Spiele oder virtuelle Rundgänge, alle Anwendungen ... -
Vereinfachung und Automatisierung der Erzeugung von virtuellen, stereoskopischen Inhalten
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Seit Kurzem erlebt das 3D-Kino eine zweite Renaissance. Die Filmindustrie setzt immer mehr auf 3D-Inhalte, was sich gerade bei Animationsfilmen immer öfter als ein Muss beweist. Unternehmen wie Disney setzen sogar darauf, ... -
Implementierung eines interaktiven Charakters im Rahmen einer Multi-Touch-Anwendung
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Mit Multitouch wird die Fähigkeit eines berührungsempfindlichen Eingabegeräts bezeichnet, das in der Lage ist, mehr als nur einen Finger zu erkennen. Multitouch ist seit einiger Zeit ein verbreitetes Thema in Forschung und ... -
Analyse verschiedener Zielgruppen zur anschließenden Erstellung angepasster Logoanimationen
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Das Logo eines Unternehmens ist das Hauptelement des Corporate Designs und somit entscheidend für das Erscheinungsbild. Es repräsentiert das Corporate Identity und transportiert die Philosophie des Unternehmens. Logos, die ... -
Entwicklung einer Software zur Präsentation von Multimediainhalten auf einer Videowand bei Sportveranstaltungen
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Videowände kommen auf öffentlichen Veranstaltungen immer häufiger zum Einsatz. Auf diesen können Werbung und viele andere Inhalte prominent dargestellt werden. Zur Anzeige dieser Inhalte werden meistens der Computer in ... -
Entwicklung und Evaluation neuer Interaktionsmöglichkeiten mit First-Person 3D-Simulationen und Games auf Touchscreen-Tablets unter Einbeziehung von Methoden der Usability
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Wegen der Interaktion mit 3D Welten auf modernen Multitouch-Tablets. Dank ihrer einzigartigen Kombination aus Sensoren und Eingabegeräten in besagten Tablets können und müssen ... -
Untersuchung zur Performance-Optimierung von 3D- Fahrzeugmodellen im Bereich der fotorealistischen Bildgenerierung für Fahrerassistenzsystemtests im Automotive Bereich
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)In modernen Fahrzeugen leisten Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistenten oder Fußgängererkennung mittlerweile weit mehr, als den Fahrer vor kritischen Verkehrssituationen lediglich zu warnen. Durch frühzeitige Erkennung ...