Auflistung Informationstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik (IEM) nach Erscheinungsdatum
Anzeige der Dokumente 1-20 von 65
-
Verschiedenartige TexteErproben einer Richtlinie zur Prognose von Schießgeräuschimmissionen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 1997)Schießstandanlagen sind sehr oft Grund von Beschwerden nahegelegener Anwohner. Anlass dafür sind hauptsächlich die impulsschalligen Schussgeräusche. Um die entstehenden Schießgeräusche zo prognostizieren, wurde von der ...
-
Verschiedenartige TexteLernAss 2003 (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2003)
-
Verschiedenartige TexteErstellen eines Viewers für Motion Capture Daten auf Basis von OpenGL (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2003)Mittels Motion Capture werden Bewegungen von Menschen oder Tieren aufgezeichnet, um diese auf im Computer erstellte 3D-Modelle zu übertragen. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, einen Viewer zu erstellen, der auf einer ...
-
Verschiedenartige TexteUntersuchungen zur effektiven Animation eines computergenerierten Charakters (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2003)Im Bereich der Computeranimation ist die Modellierung und das Animationssetup eines Charakters besonders herausfordernd, weil Techniken aus den unterschiedlichsten Bereichen der Computergrafik eingesetzt werden müssen. Für ...
-
Verschiedenartige TexteRepräsentation realer Objekte in Outdoor Augmented Reality Systemen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung einer auf Java und Java 3D basierten Softwarekomponente, die dazu dient, den realistischen Eindruck der Darstellung von Augmented Reality Szenen ...
-
Verschiedenartige TexteEndgerätabhängige Visualisierung von dreidimensionalen Geodaten in einem Katastrophenmanagementsystem (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)In der vorliegenden Arbeit wurde ein Visualisierungssystem zur Darstellung dreidimensionaler Geodaten in einer Karte entwickelt. Dieses System ermöglicht es, durch Anwendung kartographischer Gestaltungsmittel die Darstellung ...
-
Verschiedenartige TexteEine Animationsplattform für virtuelle Charaktere auf Basis von vordefinierten Animationen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)Virtuelle Charaktere bieten viele Einsatzmöglichkeiten beispielsweise in der Simulation zur Erforschung von ergonomischen Arbeitsplätzen oder als virtuelle Tutoren zur Vermittlung von Arbeitsabläufen und Informationen. Die ...
-
Verschiedenartige TexteEntwicklung einer interaktiven 3D-Echtzeitapplikation zur Simulation von Wetterflügen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer interaktiven 3D-Echtzeitapplikation zur Erstellung von Wetterflügen. Diese Wetterflüge wurden beim Hessischen Rundfunk bisher aufwändig mit einer 3D Modellierungs- und ...
-
Verschiedenartige TexteEntwicklung einer interaktiven Storytelling AR-/VR-Spiel- und Lernumgebung (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer interaktiven, nichtlinearen Storytelling AR-/VR-Spiel- und Lernumgebung. Die Diplomarbeit wird im Rahmen des Projektes EduTeCH durchgeführt. EduTeCH verbindet Interactive ...
-
Verschiedenartige TexteVisualisierung medizinischer Bilddaten unter Verwendung von Transferfunktionen für Farbe und Transparenz (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Die Darstellung der mit Hilfe bildgebender Verfahren wie der Magnetresonanztomographie oder der Computertomographie gewonnenen medizinischen Daten erfolgt üblicherweise durch Grauwertbilder. Da beim Sehen nicht nur ...
-
Verschiedenartige TexteUsage of GPU Based Streaming Architecture for Solving Computational Problems (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)The objective of this diploma thesis is to describe the use of commodity GPUs for generalpurpose computation. An important feature of this hardware is its parallel streaming architecture which provides high throughput ...
-
Verschiedenartige TexteEntwicklung und Implementierung von Methoden und Konzepten zur automatisierten Generierung von 3D-Szenen und Geschichten (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Entwicklung eines automatisierten Moduls, welches anhand von XML-Daten mittels einer Python-Blender-Schnittstelle 3D-Geschichten generiert.
-
Verschiedenartige TexteAblaufoptimierung in interaktiven Storytelling-Systemen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2006)In interaktiven Storytelling-Systemen gibt es eine Balance zwischen den möglichen Entscheidungen des Anwenders und den Vorgaben und Zielen des Story-Autors. Dem Anwender soll durch Interaktivität eine gewisse Freiheit der ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung eines datenbankbasierten ”Level of Detail“ Systems zur Beschleunigung von Echtzeitszenen mit zahlreichen Geometriemodellen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Interaktive Anwendungen zur Visualisierung bestimmter Inhalte sind heute ein Standard, der sich über die letzten Jahre erfolgreich durchgesetzt hat. Egal ob Lernprogramm, Spiele oder virtuelle Rundgänge, alle Anwendungen ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Vereinfachung und Automatisierung der Erzeugung von virtuellen, stereoskopischen Inhalten (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Seit Kurzem erlebt das 3D-Kino eine zweite Renaissance. Die Filmindustrie setzt immer mehr auf 3D-Inhalte, was sich gerade bei Animationsfilmen immer öfter als ein Muss beweist. Unternehmen wie Disney setzen sogar darauf, ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Analyse verschiedener Zielgruppen zur anschließenden Erstellung angepasster Logoanimationen (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Das Logo eines Unternehmens ist das Hauptelement des Corporate Designs und somit entscheidend für das Erscheinungsbild. Es repräsentiert das Corporate Identity und transportiert die Philosophie des Unternehmens. Logos, die ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Implementierung eines interaktiven Charakters im Rahmen einer Multi-Touch-Anwendung (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Mit Multitouch wird die Fähigkeit eines berührungsempfindlichen Eingabegeräts bezeichnet, das in der Lage ist, mehr als nur einen Finger zu erkennen. Multitouch ist seit einiger Zeit ein verbreitetes Thema in Forschung und ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Entwicklung und Evaluation neuer Interaktionsmöglichkeiten mit First-Person 3D-Simulationen und Games auf Touchscreen-Tablets unter Einbeziehung von Methoden der Usability (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Wegen der Interaktion mit 3D Welten auf modernen Multitouch-Tablets. Dank ihrer einzigartigen Kombination aus Sensoren und Eingabegeräten in besagten Tablets können und müssen ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)High Dynamic Range Imaging (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Die digitale Fotografie erlaubt bereits mit Kameras der Mittelklasse die Produktion von sehr guten Bildern. Nach wie vor erreichen diese Ergebnisse nach über 20 Jahren Digitalfotografie weder im Farb- noch im Kontrastumfang ...
-
Abschlussarbeit (Bachelor)Untersuchung zur Performance-Optimierung von 3D- Fahrzeugmodellen im Bereich der fotorealistischen Bildgenerierung für Fahrerassistenzsystemtests im Automotive Bereich (Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)In modernen Fahrzeugen leisten Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistenten oder Fußgängererkennung mittlerweile weit mehr, als den Fahrer vor kritischen Verkehrssituationen lediglich zu warnen. Durch frühzeitige Erkennung ...