Vereinfachung und Automatisierung der Erzeugung von virtuellen, stereoskopischen Inhalten
Abschlussarbeit (Bachelor)
Zusammenfassung
Seit Kurzem erlebt das 3D-Kino eine zweite Renaissance. Die Filmindustrie setzt immer mehr auf 3D-Inhalte, was sich gerade bei Animationsfilmen immer öfter als ein Muss beweist. Unternehmen wie Disney setzen sogar darauf, alle kommenden Animationsfilme in 3D auf den Markt zu bringen. Auch in Wirtschaft, Industrie und Forschung werden stereoskopische Darstellungsmöglichkeiten häufiger denn je genutzt, da hierdurch eine deutlich bessere räumliche Erkennbarkeit der Visualisierungen ermöglicht wird. Doch auch im Heimkinobereich ist es dank modernster Technologie erstmals möglich, wirklich gute stereoskopische Inhalte zu betrachten. Zur Zeit arbeitet die Hollywood-Industrie stark daran, stereoskopische Filme, welche zuvor im Kino liefen, auch für den Heimkinobereich darstellbar zu machen. Ziel dabei ist der sogenannte 3D-BluRay-Standard, bei welchem die Speicherung der sowohl linken als auch rechten Ansicht eines Films auf einer BluRay-Disc vorgesehen ist. Allerdings gibt es auch immer mehr Unternehmen, welche eigene stereoskopische Inhalte erzeugen wollen. Sei es mit Film, Foto oder am PC mit dreidimensionalen Animationen. Jedoch ist die Erzeugung von stereoskopischen Inhalten zur Zeit für die meisten Anwender noch nicht intuitiv genug, obwohl Anwendungen wie Autodesk Maya schon seit Jahren die Möglichkeiten besitzen, stereoskopische Inhalte zu erstellen. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, dem Anwender eine möglichst einfache und intuitive Möglichkeit zu geben, stereoskopische Inhalte zu erzeugen, welche bereits alle wichtigen Parameter der Stereoskopie beinhalten. Umgesetzt werden diese Automatisierungen zum einen mit einem typischen kommerziellen Modellierungswerkzeug für hochqualitative Renderings als auch mit einem Echtzeit-Rendering System.
Schlagworte
Grafische Datenverarbeitung , Stereoskopie , Virtuelle Realität
Umfang
112 S.
Link zur Veröffentlichung
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