Auflistung Informationstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik (IEM) nach Titel
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3D-Motion-Design als Kommunikationsmittel für komplexe und abstrakte Sachverhalte
Abschlussarbeit (Bachelor)
(TH Mittelhessen, 2022-07)Videos sind eine sehr effiziente Form der Wissensvermittlung. Aber Realfilm stößt gerade im naturwissenschaftlichen Bereich oft an seine Grenzen: Man kann zum Beispiel nicht den Blutkreislauf im Menschen filmen; genauso ... -
A Construct-Based Evaluation of Kotlin-to-Swift and Swift-to-Kotlin Transpilers
Abschlussarbeit (Master)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Friedberg, 2022)With Google’s Android and Apple’s iOS holding almost the entire market share for mobile operating systems, third-party app developers should address both platforms for reaching the most users possible. For developing ... -
A Resource-Management System for Transmission Enhancement and Channel Diversity Exploitation in Wireless Mesh Networks
Dissertation oder Habilitation
(2015-04)Wireless Mesh Networks (WMN) have been in the focus of extensive research for more than one decade now. However, with a growing network size, routing behavior and performance become unpredictable and less reliant on longer ... -
Ablaufoptimierung in interaktiven Storytelling-Systemen
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2006)In interaktiven Storytelling-Systemen gibt es eine Balance zwischen den möglichen Entscheidungen des Anwenders und den Vorgaben und Zielen des Story-Autors. Dem Anwender soll durch Interaktivität eine gewisse Freiheit der ... -
Analyse und Evaluation eines Sprachsteuerungssystems in der virtuellen Realität anhand eines Auto Konfigurators
Abschlussarbeit (Bachelor)
(TH Mittelhessen, 2020)Sprach-Dialog-Systeme und Sprachassistenten werden in vielen Bereichen der Informationstechnik eingesetzt und stetig weiterentwickelt. Applikation auf mobilen oder stationären Geräten ermöglichen den Austausch von Befehlen ... -
Analyse unterschiedlicher Methoden zur Visualisierung von Subsurface Scattering in fotorealistischen Renderings
Abschlussarbeit (Master)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2016)Auch in der 3D-Computergrafik beschreibt Subsurface Scattering (SSS) das physikalische Phänomen der Volumenstreuung. SSS tritt auf, wenn bei teilweise lichtdurchlässigen Materialien das Licht unter die Oberfläche dringt ... -
Analyse verschiedener Zielgruppen zur anschließenden Erstellung angepasster Logoanimationen
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Das Logo eines Unternehmens ist das Hauptelement des Corporate Designs und somit entscheidend für das Erscheinungsbild. Es repräsentiert das Corporate Identity und transportiert die Philosophie des Unternehmens. Logos, die ... -
Analyse von Arbeitsweisen in der Architekturvisualisierung bei Architekten und 3D-Spezialisten
Abschlussarbeit (Master)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2021)Visualisierungen helfen dabei, Gedanken und abstrakte Inhalte so darzustellen, dass Informationen visuell vermittelt werden können - seien es technische Zeichnungen als visualisierte Konstruktionen, das Werbekonzept als ... -
Eine Animationsplattform für virtuelle Charaktere auf Basis von vordefinierten Animationen
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)Virtuelle Charaktere bieten viele Einsatzmöglichkeiten beispielsweise in der Simulation zur Erforschung von ergonomischen Arbeitsplätzen oder als virtuelle Tutoren zur Vermittlung von Arbeitsabläufen und Informationen. Die ... -
Approximation der Parameterwerte des Ashikhmin-Shirley BRDF-Modells, zur Nachbildung gemessener BRDFs, mittels Levenberg-Marquardt Verfahren
Abschlussarbeit (Master)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2017)In der Computergrafik beschreibt die BRDF (Bidirectional Reflectance Distribution Function) das Reflektionsverhalten von Oberflächen. Dabei wird zwischen analytischen und gemessenen BRDFs unterschieden. Analytische BRDFs ... -
Automatische Konvertierung von Xfrog Shader-Netzwerken
Abschlussarbeit (Master)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2021)In der Computergrafik stellt die realistische Darstellung von Vegetation eine besondere Herausforderung dar. Die enorme Vielzahl an existierenden Pflanzen und Gewächsen bietet eine nahezu unendliche Anzahl an Möglichkeiten, ... -
Didaktische Einsatzmöglichkeiten für das Blended Learning in Online-Lerngruppen auf dem Gebiet der Netzwerktechnik
Abschlussarbeit (Master)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2014)In der vorliegenden Masterarbeit werden zwei Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Netzwerktechnik mit didaktischen Maßnahmen erfrischt und angereichert. Die Umsetzung verfolgt den „Blended Learning“-Ansatz, der die ... -
Die Effektivität der Wissensvermittlung durch immersive Medien im schulischen Umfeld
Abschlussarbeit (Master)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2020)Digitale Medien und neue Technologien sind in den wenigsten Branchen noch wegzudenken. Dazu gehören nicht nur das Internet, Smartphones und immer schnellere und bessere Computer und Programme, sondern auch immersive Medien. ... -
Einsatz von iBeacons in der modernen Lagerverwaltung
Abschlussarbeit (Master)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)Die Planung des geregelten Warenflusses spielt in der Lagerverwaltung eine bedeutende Rolle. Hierbei muss die Einlagerung sowie die Zusammenstellung der Ware (Kommissionierung) möglichst effizient gestaltet werden, um die ... -
Endgerätabhängige Visualisierung von dreidimensionalen Geodaten in einem Katastrophenmanagementsystem
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2004)In der vorliegenden Arbeit wurde ein Visualisierungssystem zur Darstellung dreidimensionaler Geodaten in einer Karte entwickelt. Dieses System ermöglicht es, durch Anwendung kartographischer Gestaltungsmittel die Darstellung ... -
Entwicklung einer interaktiven 3D-Echtzeitapplikation zur Simulation von Wetterflügen
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer interaktiven 3D-Echtzeitapplikation zur Erstellung von Wetterflügen. Diese Wetterflüge wurden beim Hessischen Rundfunk bisher aufwändig mit einer 3D Modellierungs- und ... -
Entwicklung einer interaktiven Storytelling AR-/VR-Spiel- und Lernumgebung
Verschiedenartige Texte
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2005)Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer interaktiven, nichtlinearen Storytelling AR-/VR-Spiel- und Lernumgebung. Die Diplomarbeit wird im Rahmen des Projektes EduTeCH durchgeführt. EduTeCH verbindet Interactive ... -
Entwicklung einer Software zur Präsentation von Multimediainhalten auf einer Videowand bei Sportveranstaltungen
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2011)Videowände kommen auf öffentlichen Veranstaltungen immer häufiger zum Einsatz. Auf diesen können Werbung und viele andere Inhalte prominent dargestellt werden. Zur Anzeige dieser Inhalte werden meistens der Computer in ... -
Entwicklung eines datenbankbasierten ”Level of Detail“ Systems zur Beschleunigung von Echtzeitszenen mit zahlreichen Geometriemodellen
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2010)Interaktive Anwendungen zur Visualisierung bestimmter Inhalte sind heute ein Standard, der sich über die letzten Jahre erfolgreich durchgesetzt hat. Egal ob Lernprogramm, Spiele oder virtuelle Rundgänge, alle Anwendungen ... -
Entwicklung eines Verfahrens zur automatischen Initialisierung für Augmented Reality-Anwendungen
Abschlussarbeit (Bachelor)
(Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen, 2015)Durch die große Verbreitung von ”Smartphones“ der neuen Generation von mobilen Telefonen gewinnt die Erweiterte Realität (engl.: Augmented Reality, kurz: AR), in letzter Zeit einen immer größeren Bekanntheitsgrad. Unter ...