dc.contributor.advisor | Lutz, Monika | |
dc.contributor.advisor | Merkel, Manfred | |
dc.contributor.author | Abdul-Nour, Raschid Johannes | |
dc.date.accessioned | 2022-08-26T12:02:41Z | |
dc.date.available | 2022-08-26T12:02:41Z | |
dc.date.issued | 2003 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/197 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-147 | |
dc.description.abstract | Im Bereich der Computeranimation ist die Modellierung und das Animationssetup eines Charakters besonders herausfordernd, weil Techniken aus den unterschiedlichsten Bereichen der Computergrafik eingesetzt werden müssen.
Für eine glaubhafte Charakteranimation muss sowohl die Gestik als auch die Mimik des Charakters animierbar seien. Die Animation des Körpers wird dabei vor allem durch Envelope-Deformationen und Inverse Kinematik erreicht, die des Gesichts durch Shape-Animation mithilfe von Tools der Nonlinearen Animation. Für die häufige Verwendung eines Charakters ist es wichtig, die Animationsteuerung möglichst einfach zu gestalten. Nur dann ist eine Verwendung in einem gewerblichen Umfeld rentabel. Die vorliegende Arbeit will den technischen Hintergrund der
Charakteranimation untersuchen und den aktuellen Stand in diesem Fachgebiet der Grafischen Datenverarbeitung dokumentieren. Dabei ist das Ziel, die Steuerung eines Charakters zu entwickeln, die möglichst leicht erlernbar und effizient zu bedienen ist. | de |
dc.format.extent | 134 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen | de |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | de |
dc.subject | Charakteranimation, Kinematik, Animation, Computeranimation | de |
dc.subject | Softimage|XSI, Control-Rig, Inverse, Characteranimation | de |
dc.title | Untersuchungen zur effektiven Animation eines computergenerierten Charakters | de |
dc.type | Verschiedenartige Texte | de |
dcterms.accessRights | open access | de |
dc.description.version | Published Version | de |