dc.contributor.advisor | Lutz, Monika | |
dc.contributor.advisor | Schneider, Oliver | |
dc.contributor.author | Manz, Christian | |
dc.date.accessioned | 2022-08-26T12:50:24Z | |
dc.date.available | 2022-08-26T12:50:24Z | |
dc.date.issued | 2005 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/200 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-150 | |
dc.description.abstract | Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer interaktiven, nichtlinearen Storytelling AR-/VR-Spiel- und Lernumgebung. Die Diplomarbeit wird im Rahmen des Projektes EduTeCH durchgeführt. EduTeCH verbindet Interactive Storytelling, Augmented Reality und Location Based Services zu einer unterhaltsamen Cultural Heritage Anwendung. Basierend auf bestehenden INIGraphicsNet-Projekten wird ein System entwickelt, welches dem Besucher von historischen Orten im
asiatischen Raum auf unterhaltsame Weise geschichtliche Informationen vermittelt.
Mit dieser AR-Anwendung wird es möglich sein, sich in der koreanischen Tempelanlage Gyeongbok Palace in Seoul frei zu bewegen und zusätzliche lokalspezifische Informationen auf einem Head-Mounted-Display abzurufen. Die Blickrichtung des Nutzers wird über einen Tracker bestimmt.
Mit Hilfe eines virtuellen Charakters, der auf vorher bestimmten Bühnen auftaucht, wird der Besucher in ein interaktives Lernspiel eingebunden. Der Spielverlauf wird mit Hilfe einer Story-Engine überwacht und gesteuert. Dadurch bleibt die Handlung im Spiel sehr variabel und individuell
anpassbar, da die Story-Engine den weiteren Verlauf der Geschichte ständig neu berechnet und dabei das schon Geschehene mit einbezieht.
Das Spiel wird nicht nur als AR-Anwendung umgesetzt. Zusätzlich wird das Geschehen noch als VR-Spiel realisiert. Somit wird es jedem ermöglicht, den Rundgang durch die Tempelanlage am heimischen PC zu erleben. Um dies zu erreichen, muss die gesamte Tempelanlage originalgetreu modelliert und mit Texturen versehen werden, um so einen realistischen Eindruck des Komplexes zu
erhalten. | de |
dc.format.extent | 119 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen | de |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | de |
dc.subject | Digital Storytelling, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D | de |
dc.title | Entwicklung einer interaktiven Storytelling AR-/VR-Spiel- und Lernumgebung | de |
dc.type | Verschiedenartige Texte | de |
dcterms.accessRights | open access | de |
dc.description.version | Published Version | de |