dc.contributor.advisor | Lutz, Monika | |
dc.contributor.advisor | Emmel, Sonja | |
dc.contributor.author | Nold, René | |
dc.date.accessioned | 2022-08-29T07:18:43Z | |
dc.date.available | 2022-08-29T07:18:43Z | |
dc.date.issued | 2005 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/201 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-151 | |
dc.description.abstract | Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer interaktiven 3D-Echtzeitapplikation zur Erstellung von Wetterflügen. Diese Wetterflüge wurden beim Hessischen Rundfunk bisher aufwändig mit einer 3D Modellierungs- und Animationssoftware täglich neu produziert. Aufgabe der zu entwickelnden Software ist eine komfortablere und schnellere Erstellung dieser Wetterflüge mit einer Echtzeitdarstellung der eingestellten Parameter in Ausgabequalität. Das Gesamtkonzept umfasst ein Authoringmodul auf Basis einer PHP-Eingabemaske und einer MySQL-Datenbank, in dem die globalen Parameter eines Fluges festgelegt werden, sowie ein Runtime-Modul, in dem die Wetterparameter, wie Regen, Nebel und Lichtstimmung, mit visuellem Feedback eingestellt werden können. Das Runtime-Modul ist eine auf DirectX-basierende Echtzeitanwendung, die mit der 3D-Engine Quest3D umgesetzt wurde.
Nach abgeschlossener Konfiguration eines Wetterflugs durch den Operator kann der Wetterflug ausgegeben werden. | de |
dc.format.extent | 118 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen | de |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | de |
dc.subject | Wetterflug, Echtzeit, 3D, Quest 3D | de |
dc.title | Entwicklung einer interaktiven 3D-Echtzeitapplikation zur Simulation von Wetterflügen | de |
dc.type | Verschiedenartige Texte | de |
dcterms.accessRights | open access | de |
dc.description.version | Published Version | de |