dc.description.abstract | Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung einer auf Java und Java 3D basierten Softwarekomponente, die dazu dient, den realistischen Eindruck der Darstellung von Augmented Reality Szenen zu verbessern. Mit Hilfe dieser Softwarekomponente können optische Verdeckungen zwischen virtuellen und realen Objekten in Outdoor Augmented Reality Systemen berücksichtigt und visualisiert werden können. Diese Komponente repräsentiert reale, verdeckende Objekte im Szenengraph der AR-Szene und visualisiert damit die Objektverdeckung. Hierfür wird analysiert, unter welchen Bedingungen eine optische Verdeckung auftreten kann, und darauf aufbauend ein Konzept zur Berechnung und Darstellung der verdeckenden Objekte entwickelt. Die konkrete Umsetzung verwendet dabei einen Algorithmus, der in mehreren Stufen die Menge der
verdeckenden Objekte berechnet und im AR-System visualisiert. Um die Funktionalität des
Algorithmus und damit der Objektverdeckungskomponente zu demonstrieren, wird eine
graphische Benutzeroberfläche entwickelt, welche die Objektverdeckung implementiert. Der
direkte Vergleich zeigt, dass sich virtuelle Objekte unter dem Einsatz der entwickelten
Objektverdeckungskomponente realistischer in eine AR-Szene einbetten lassen, als bei
Nichtverwendung der Software. | de |