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dc.contributor.advisorLutz, Monika
dc.contributor.advisorEuler, Stephan
dc.contributor.authorLanglitz, Mario
dc.date.accessioned2022-08-29T10:42:30Z
dc.date.available2022-08-29T10:42:30Z
dc.date.issued2004
dc.identifier.urihttps://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/209
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/thm-159
dc.description.abstractVirtuelle Charaktere bieten viele Einsatzmöglichkeiten beispielsweise in der Simulation zur Erforschung von ergonomischen Arbeitsplätzen oder als virtuelle Tutoren zur Vermittlung von Arbeitsabläufen und Informationen. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Realisierung einer Plattform zur Animation von virtuellen Charakteren, die in einem interaktiven Informationssystem eingesetzt werden sollen. Besonders wichtig hierfür ist ein flüssiges Ausführen von emotionalen und sprachbegleitenden Gesten, sowie die synchrone Ausgabe von synthetischer Sprache und Lippenbewegungen. Durch die Verwendung von vordefinierten Animationen ist eine Echtzeitdarstellung von virtuellen Charakteren mit Gestik, Mimik und Emotionen realisiert worden. Der Einsatz einer Text-to-Speech-Software in der Plattform ermöglicht die Wiedergabe von Texten. In die Plattform ist ein Editor integriert, der durch eine Kombination von Text und Animationsanweisungen das Erstellen von Gesprächen zwischen mehreren virtuellen Charakteren ermöglicht.de
dc.format.extent107 S.de
dc.language.isodede
dc.publisherTechnische Hochschule Mittelhessen; Gießende
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/de
dc.subjectCharakteranimation, VRML, Java3Dde
dc.titleEine Animationsplattform für virtuelle Charaktere auf Basis von vordefinierten Animationende
dc.typeVerschiedenartige Textede
dcterms.accessRightsopen accessde
dc.description.versionPublished Versionde


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