dc.contributor.advisor | Lutz, Monika | |
dc.contributor.advisor | Göbel, Stefan | |
dc.contributor.author | Walser, Philipp | |
dc.date.accessioned | 2022-08-29T10:50:01Z | |
dc.date.available | 2022-08-29T10:50:01Z | |
dc.date.issued | 2006 | |
dc.identifier.uri | https://publikationsserver.thm.de/xmlui/handle/123456789/215 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/thm-165 | |
dc.description.abstract | In interaktiven Storytelling-Systemen gibt es eine Balance zwischen den möglichen Entscheidungen des Anwenders und den Vorgaben und Zielen des Story-Autors. Dem Anwender soll durch Interaktivität eine gewisse Freiheit der Navigation gegeben werden, die jedoch möglichst nicht zu einem unvollständigen Erlebnis der Geschichte. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden Konzepte zur dynamischen Benutzerführung entwickelt und aus Ihnen ein Verfahren zur Ablaufoptimierung einer Interactive Storytelling-Anwendung hergeleitet. Dieses Verfahren erlaubt es einem Autor, verschiedene Konzepte als Steuerungsmechanismen der Story einzusetzen, so dass mit ihnen der Grad der Interaktivität beeinflusst werden kann, um dem Anwender zu dem gewünschten, vollständigen und unterhaltsame Erlebnis zu verhelfen. Hierfür wurde eine Software-Architektur entwickelt, das diese Steuerungsmechanismen über ein flexibles, stark erweiterbares Plugin-System verwalten kann. | de |
dc.format.extent | 96 S. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Technische Hochschule Mittelhessen; Gießen | de |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | de |
dc.subject | Interactive Storytelling, Software Engineering, Generic Programming, C++, Flow | de |
dc.title | Ablaufoptimierung in interaktiven Storytelling-Systemen | de |
dc.type | Verschiedenartige Texte | de |
dcterms.accessRights | open access | de |
dc.description.version | Published Version | de |